Montag, 7. November 2022, 17 Uhr
Eröffnung der 27. Frauenkulturtage »Die bleierne Zeit«. Einsamkeit(en) mit und wegen Corona und und der Ausstellung »Die Liebe in den Zeiten von Corona«
Ort: Moritzkirche
Führungen durch die Ausstellung mit Jutta Jahn | donnerstags jeweils 15 Uhr am
Lesung | Dienstag, 15. November 2022 | 19 Uhr | Ort: Literaturhaus Halle
Die Frauenkulturtage (7.–20. November 2022) nehmen im Jahr 2022 absichtsvoll Bezug auf Hölderlins Worte in seiner Eloge»Gang aufs Land«. Dabei nimmt das Projekt den Umgang mit einer Extremsituation in den Blick. Es umgreift alle Formen sozialer Umgangsformen und Zuwendungen unter den Ausnahmebedingungen einer Seuche, aktuell und anhaltend eben der Coronapandemie.
Die für menschliche Gemeinschaften wesentlichste Störung betrifft die Einschränkung sozialer Beziehungen und Kontakte durch ein Regularium, in das man sich einordnen muss, weil es als schützend und verhindernd definiert wurde, und das auch Sanktionen bereithält.
Im Rahmen der Frauenkulturtage soll mit verschiedenen künstlerischen und kulturellen Ausdrucksformen mit dem Thema gearbeitet und gezeigt werden, wie diese Einschnitte in das soziale Leben hineingewirkt haben, welche Facetten sich gezeigt haben, was Ansteckungsangst auslöst, aber auch, wie kreativ damit umgegangen wird.
Kooperationspartner
Ein Projekt des Dornrosa e.V. in Kooperation mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt, den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland (EFiM), der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt u. a.
Im Rahmen der Themenjahre Halle »Macht der Emotionen«.
Programm der Frauenkulturtage hier als PDF