Rückblick | Bibelwanderweg 2023
Traditionell begeben wir uns Ende Juni auf die Spuren der Bibel in Stadtgeschichte und Stadtbild von Halle. Diesmal ging es in die ehemalige Buchdruckerei der Franckeschen Stiftungen.
Im März 2021 wurde das alte Druckereigebäude als eines der letzten sanierten Gebäude der Franckeschen Stiftungen seiner neuen Nutzung übergeben. Ursprünglich als Magazin der Cansteinschen Bibelanstalt 1744 errichtet, wurden hier ab 1830 für die Cansteinsche Bibelanstalt Bibeln gedruckt. Heute dient das Gebäude wieder als Magazin, aber auch als Ort für Veranstaltungen, Ausstellungen und pädagogische Arbeit.
Die Führung gab Einblick in die Räumlichkeiten des Gebäudeensembles auf den Spuren der früheren und heutigen Nutzung. Dr. Jürgen Gröschl, Mitarbeiter des Bibliotheksarchivs der Franckeschen Stiftungen gab einen kleinen Einblick in die Magazinräume von Haus 52. Weiter ging die Führung mit Sven Hanson durch das LeoLab und den Neubauer-Saal und zeigte die vielseitige Nutzung des Gebäudes. Anschließend ging es zur Andacht in die Moritzkirche und zum gemütlichen Ausklang im Moritzgarten.
Leitung:
Pfr. Sven Hanson | Mitteldeutsches Bibelwerk/Canstein Bibelzentrum
Antje Löhr-Dittrich | Katholische Akademie des Bistums Magdeburg
Gemeinsame Veranstaltung des Mitteldeutschen Bibelwerks / Canstein Bibelzentrum und der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg